Dorfpartnerschaft

Dorfpartnerschaft Kürnberg / Baden-Württemberg mit Kürnberg / Niederösterreich

Am 10. Juli 2011 wurde die Dorfpartnerschaft Kürnberg (Baden-Württemberg) mit Kürnberg (Niederösterreich) in einem Festakt im Rahmen der Feierlichkeiten zum 75-jährigen Jubiläum der Kürnberger Feuerwehr und dem 10-jährigen Jubiläum der Kürnberger Jugendwehr besiegelt.

Der Ursprung dieser Dorfpartnerschaft geht auf das Jahr 1998 zurück. Bei einem privaten Urlaub in Österreich stieß der ehemalige Ortsvorsteher Siegfried Schmidt auf das Dorf Kürnberg in Niederösterreich. Nach diesem ersten privaten Kontakt besuchte eine große Delegation aus dem hiesigen Kürnberg die österreichischen Kürnberger. 2001 wurde dieser Besuch mit einem Gegenbesuch anlässlich des Dorfjubiläums von den österreichischen Freunden beantwortet. Am ersten Juliwochenende 2010 wurden fuhr eine kleine Delegation ins österreichische Kürnberg anlässlich deren großen Landesbewerb der niederösterreichischen Feuerwehren. Bei diesem Besuch wurde der Gedanke für eine Dorfpartnerschaft zu ersten Male konkretisiert. Im Oktober 2010 führ die hiesige Feuerwehr zur Einweihung des neu erbauten Dorfzentrums (Feuerwehrhaus und Haus für den Musikverein) wieder nach Österreich. Hier wurden die österreichischen Freunde zu den Kürnberger Jubiläumsfeiern nach Deutschland eingeladen.

Dorfpatenschaft Unterzeichnung

Die Ortschaftsräte in beiden Kürnberg beschlossen, eine Dorfpartnerschaft zu besiegeln und mit einer Urkunde zu dokumentieren. Ziel dieser Dorfpartnerschaft soll es sein, das unterschiedliche Gruppen aus beiden Dörfern in deutlich kürzeren Abständen sich besuchen, um die freundschaftlichen Bande zu pflegen. Die Beurkundung dieser Dorfpartnerschaft nahmen  Bürgermeister Gerhard Wieser, Ortsvorsteher Alois Seirlehner, Ortsvorsteher Martin Gruner und Bürgermeister Christof Nitz im Festzelt der Kürnberger Feuerwehr vor.