Aktuell

Kitas: Erweiterung der Notbetreuung


Keine neuen COVID-19 Fälle in Schopfheim und den Ortsteilen. Zahl bleibt konstant bei 62 bestätigten Fälle.

Erweiterung der Notbetreuung in den Kitas
Die Landesregierung hat die Erweiterung der Notgruppenbetreuung ab dem 18. Mai in Aussicht gestellt. „Wir warten seit Dienstag auf die Vorgaben des Kultusministeriums, und uns sind derzeit die Hände gebunden“, informiert Fachgruppenleiter Patrik Bender. Vermutlich werden die Informationen am Samstag oder Sonntag veröffentlicht. Danach muss noch ein einheitliches Konzept für die Kitas in Schopfheim erstellt werden. Dies wird ca. eine Woche Vorlaufzeit in Anspruch nehmen, so dass die Erweiterung der Kitas frühestens ab dem 25. Mai angeboten werden kann. Bender stellt aber auch klar, dass es keinen Rechtsanspruch auf eine Notbetreuung gibt.

Bürgermeister Dirk Harscher und Patrik Bender bitten die Eltern und Kinder um Verständnis, dass eine Erweiterung der Notbetreuung ab dem 18. Mai völlig unmöglich ist, da noch keine Vorgaben zur Umsetzung wie z.B. Platz-Sharing, Platzvergabe etc. vorliegen. Es wird gebeten, von Anfragen abzusehen. Die Stadt wird über die Erweiterung der Notbetreuung in den Kitas nächste Woche wieder informieren.

„Es ist Wahnsinn, was das Thema Corona bei uns an Personalressourcen bindet. Und ich bin froh darüber, solch engagierte und kompetente Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu haben, die für unsere Bürgerinnen und Bürger die neuen Aufgaben hervorragend umsetzen“, erklärt das Stadtoberhaupt.

In der öffentlichen Gemeinderatssitzung am 19. Mai, wird die Verwaltung zum Thema Corona informieren.

Informationen zum Thema Corona auf www.schopfheim.de/corona.

Bleiben Sie gesund!