Aktuell

Corona-Virus: Aktueller Stand


Gestern wurde dem Gesundheitsamt ein positives Testergebnisse gemeldet. Die Gesamtzahl der seit Ausbruch der Pandemie infizierten Personen steigt damit auf 910. Drei weitere Personen wurden genesen aus der Quarantäne entlassen, insgesamt nun 824 Menschen.
Damit liegen im Landkreis aktuell noch 22 aktive Covid-19-Fälle mit bestätigter Infektion vor.
Insgesamt sind seit Beginn der Pandemie 64 Personen im Zusammenhang mit einer Covid-19 Erkrankung gestorben.

Neben den aktiven Fällen befinden sich immer auch deren direkte Kontaktpersonen in häuslicher Isolation. Hierbei handelt es sich derzeit um 253 Personen.

Drei Patienten mit Covid-19-Infektion werden derzeit im Krankenhaus behandelt, die jedoch nicht beatmet werden müssen.
Die Zahl der Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner in den vergangenen sieben Tagen, die sogenannte 7-Tage-Inzidenz, liegt bei 6,5.

Mittlerweile hat Baden-Württemberg aufgrund der Entwicklung des landesweiten Infektionsgeschehens die sogenannte Pandemiestufe 2 ausgerufen. Dies bedeutet vor allem eine strengere Kontrolle der Corona-Maßnahmen. Auch sind nun gegebenenfalls verstärkt lokale Maßnahmen zur Eindämmung des Infektionsgeschehens zu prüfen. Die ersten Landkreise in Baden-Württemberg haben beispielsweise bereits weitergehende Personenbeschränkungen bei privaten Feiern erlassen. „Im Moment hat es vielleicht den Anschein, dass sich die Lage bei uns im Landkreis wieder etwas beruhigt hat, nachdem wir in der vergangenen Woche teilweise eine 7-Tages-Inzidenz von 17 hatten. Ein Blick ins angrenzende Frankreich oder auch in einige andere Landkreise in Baden-Württemberg sollte uns jedoch bewusst machen, dass sich die Situation auch hier schnell ändern kann. Es ist jetzt umso wichtiger, dass sich jeder konsequent an die Corona-Regeln hält, und das heißt vor allem: auf Abstand achten und einen Mund-Nasen-Schutz zu tragen“, so der Gesundheitsdezernent im Landratsamt Lörrach, Michael Laßmann. „Aber es sollte sich auch jeder fragen, ob es gerade jetzt notwendig ist, große Veranstaltungen oder Feiern zu besuchen. Wir alle sollten durch unser Handeln versuchen dazu beizutragen, weitere einschneidende Maßnahmen zu verhindern. Das wird uns vermutlich nur gelingen, wenn wir die jetzigen bekannten Corona-Verhaltensregeln auch weiterhin einhalten.“