Aktuell

Gewinner des Deutschen Buchpreises in der Stadtbibliothek


Am 12.10.2020 wurde wie jedes Jahr im Frankfurter Römer der mit 25.000 Euro dotierte Deutsche Buchpreis verliehen.

Gewinner dieses Jahres ist „Annette, ein Heldinnenepos“ von Anne Weber.
Weitere fünf Bücher kamen in die engere Auswahl, die sogenannte „Shortlist“. Bov Bjerg („Serpentinen“), Thomas Hettche („Herzfaden“), Deniz Ohde („Streulicht“), Dorothee Elmiger („Aus der Zuckerfabrik“) und Christine Wunnicke („Die Dame mit der bemalten Hand“). Insgesamt hatten die sieben Jurymitglieder 206 Titel gesichtet, die zwischen Oktober 2019 und September 2020 erschienen sind.

Der Gewinner des deutschen Buchpreises und die Bücher der Shortlist wurden für den Bestand der Bibliothek angeschafft.

Außerdem wurden diverse Ratgeber zur Corona-Pandemie angeschafft.
Die Stadtbibliothek bietet beispielsweise Ratgeber zum Maskennähen, Ratgeber zum Umgang mit der Krise, aber auch grundlegende Informationen zu Covid-19 an.

Alle Titel können während der Öffnungszeiten, unter Einhaltung der Coronaregeln, entliehen werden.