Aktuell

STADTRADELN: Ergebnisse stehen fest


Vom 20.09. bis 10.10.2020 beteiligte sich die Stadt Schopfheim zum 3. Mal an der Kampagne STADTRADELN des Klima-Bündnis. Insgesamt legten 244 Radelnde, darunter 3 Mitglieder des Gemeinderats 43.062 Kilometer zurück und vermieden damit 6.315 kg CO2 im Vergleich zu Autofahrten. Die Radelnden hatten sich in 20 Teams organisiert. (Zum Vergleich: 2019 hatten 146 Personen in 11 Teams 28.268 km zurückgelegt.)
 
Leider musste die Siegerehrung in diesem Jahr corona-bedingt ausfallen, die erfolgreichsten Einzelradler und Teams bekommen aber trotzdem ihre Urkunden. 2020 gewinnen in den drei Auszeichnungskategorien:
 

Radelaktivste Teams:

  • Platz 1: Team Ski-Club Fahrnau (31 Radelnde legten 9.220 km zurück)
  • Platz 2: Team Plant-for-the-Planet Wiesental (37 Radelnde, 6.907 km)
  • Platz 3: Team Diakonisches Werk (37 Radelnde, 5.580 km)
 

Teams mit den radelaktivsten Teilnehmenden:

  • Platz 1: Team NoEngine (2 Radelnde mit durchschnittlich 1.151 km pro Kopf)
  • Platz 2: Team IG Velo (4 Radelnde, 647 km pro Kopf)
  • Platz 3: Team Skiclub Fahrnau (31 Radelnde, 297 km pro Kopf)
 

Aktivste Einzelradler:

  • Platz 1: Stefan Kraus (1.242 km)
  • Platz 2: Brigitta König (1.077 km)
  • Platz 3: Andreas Schreck (1.059 km)
 
Nun wird auch das Endergebnis der STADTRADELN-Wette des Bürgermeisters bekannt gegeben. Er hatte gewettet, dass die Schopfheimer Radfahrerinnen und Radfahrer es nicht schaffen, gemeinsam einmal um den Äquator - also 40.000 Kilometer - zu radeln. Viele Schopfheimer Radfahrerinnen und Radfahrer hatten die Wette angenommen und traten kräftig in die Pedale. So wurde die Marke schließlich um 3.000 Kilometer übertroffen – und das trotz des teils unfreundlichen Herbstwetters!
 
Bürgermeister Dirk Harscher zeigt sich aber nicht besonders traurig darüber, diese Wette hat er gerne verloren, wie er bekundete. Nun ist also der Wetteinsatz fällig, nämlich die Installation von mindestens 50 neuen Fahrradabstellplätzen an verschiedenen Standorten in der Stadt. Die neuen Fahrradständer sind bereits bestellt. Sobald sie geliefert werden, werden sie in der Wallstraße, im Pflughof, bei der Stadthalle, der Bibliothek und der VHS installiert. Neben Klimaschutz, Spaß, Gesundheitsförderung und mehr nachhaltiger Mobilität als Ergebnis der Aktion betont Bürgermeister Harscher den ganz praktischen Nutzen für Alltagsradler.
 
Das STADTRADELN ist aber auch ein Wettbewerb zwischen den Kommunen. Bundesweit liegt Schopfheim derzeit auf dem 710. Platz. Es beteiligten sich bis dato 1.482 Kommunen und 540.654 Radelnde an der Kampagne, die insgesamt über 114 Millionen Kilometer zurückgelegt haben. Das Klima-Bündnis gibt im November das Gesamtergebnis und die Gewinnerkommunen bekannt.
 
STADTRADELN ist eine internationale Kampagne des Klima-Bündnisses und wird von den Partnern Ortlieb, ABUS, Busch + Müller, Stevens Bikes, MYBIKE, Paul Lange & Co., WSM und Schwalbe unterstützt.