Aktuell

Coronavirus: Aktueller Stand


Am Sonntag wurden dem Gesundheitsamt 52 neue Infektionen gemeldet. Infolgedessen steigt die 7-Tages-Inzidenz leicht auf 260,6 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner in den vergangenen sieben Tagen.

In Krankenhäusern innerhalb und außerhalb des Landkreises werden weiterhin 118 Personen mit Covid-19-Infektion behandelt. Weiterhin werden zwölf Personen intensivmedizinisch betreut, von denen elf beatmet werden müssen.

Seit Samstag wurden 66 Personen aus der Quarantäne entlassen. Die Zahl der aktiven Fälle im Landkreis sinkt auf 848. Angaben zur Anzahl der engen Kontaktpersonen, die sich in Quarantäne befinden, liegen Anfang Woche wieder vor.

Seit Beginn der Pandemie haben sich bisher 4.459 Menschen aus dem Landkreis Lörrach mit SarsCoV-2 infiziert, von denen 3.514 wieder als genesen gelten. Seit Ausbruch der Pandemie gibt es 97 Todesfälle.

Die hohen Infektionszahlen der vorangegangenen Tage sind zum Teil auf einen Corona-Ausbruch im Pflegeheim Stella Vitalis in Weil am Rhein zurückzuführen. Dort ergab eine flächendeckende Testung aller Bewohner und Mitarbeiter insgesamt 85 infizierte Personen. Das Pflegeheim steht im Austausch mit der Heimaufsicht und dem Gesundheitsamt und hat entsprechende Maßnahmen ergriffen.