Aktuell

Anhörung zu Betriebseinschränkungen am EuroAirport


In einer öffentlichen Veranstaltung am Freitag, 12. März, um 18.30 Uhr informieren das Regierungspräsidium Freiburg und der Landkreis Lörrach über das laufende Anhörungsverfahren zu Betriebsbeschränkungen am EuroAirport Basel Mulhouse Freiburg. Die Veranstaltung ist als Videokonferenz (Zoom) organisiert und findet in deutscher Sprache statt.

Ziel des Anhörungsverfahrens, das von der Präfektur des elsässischen Départements Haut-Rhin durchgeführt wird, sind zusätzliche Einschränkungen für den Flugverkehr in den besonders sensiblen Nachtstunden, insbesondere ab 23 Uhr. Den Antrag auf Änderung des Betriebsreglements hat der Flughafenverwaltungsrat des EuroAirports bei den französischen Behörden gestellt. Noch bis zum 11. Mai können sich alle Interessierten zu dem Vorhaben äußern.

Bei der Informationsveranstaltung wird der Antrag in deutscher Sprache erläutert. Zudem werden technische Einzelheiten der zugrundeliegenden Studie erklärt. Teilnehmen werden auch Regierungspräsidentin Bärbel Schäfer und Landrätin Marion Dammann. Bürgerinnen und Bürger haben die Möglichkeit, ihre Fragen zu dem Vorhaben zu stellen.

Die Einwahldaten zu der Veranstaltung finden alles Interessierten auf der Internetseite des RP unter „Aktuelles“: www.rp-freiburg.de. Von dort gelangt man auch zu den Unterlagen des Verfahrens und zur Internetseite der französischen Behörden, auf der Stellungnahmen abgegeben werden können. Das RP weist darauf hin, dass auf Schweizer Seite bereits am Vortag, 11. März, eine öffentliche Veranstaltung zu dem Anhörungsverfahren stattfindet.