Aktuell

Wetten, dass…? Schopfheim radelt für's Klima!


Schopfheim ist in diesem Jahr zum vierten Mal beim STADTRADELN dabei. Vom 03.07. bis 23.07.2021 können alle, die in Schopfheim leben, arbeiten, einem Verein angehören oder eine Schule besuchen bei der Kampagne des Klima-Bündnisses mitmachen und möglichst viele Radkilometer sammeln. Anmelden können sich Interessierte schon jetzt unter stadtradeln.de/schopfheim.

Herr Bürgermeister Harscher und Frau Delia Kuhnert stellen das diesjährige Stadtradeln vor

Auch in diesem Jahr fordert Bürgermeister Dirk Harscher die Radfahrer zu einer Wette heraus: Er wettet, dass die STADTRADELN-Teilnehmer in Schopfheim es nicht schaffen, gemeinsam in drei Wochen 45.000 Kilometer zu radeln. Im Vorjahr hatten 244 Teilnehmende in 20 Teams 43.0628 km geschafft.
Der Wetteinsatz des Bürgermeisters steht im Moment leider noch nicht fest. Da beim STADTRADELN nicht der Wettkampfgedanke, sondern der Spaß am Fahrradfahren im Vordergrund steht, werden außerdem unter allen Teilnehmenden 50 Fokus Schopfheim-Gutscheine verlost, sodass jeder eine Chance hat, zu gewinnen.

Nach dem langen Corona-Winter ist aufgrund der aktuell niedrigen Inzidenzen wieder eine Auftaktveranstaltung mit gemeinsamer Radtour möglich, bei der die AHA-Regeln gelten und die Kontaktdaten zu hinterlegen sind. Geradelt werden soll familienfreundlich rund um Schopfheim. Begleitet wird die Auftaktveranstaltung von Schwarzwald TV mit einer Drohne. Los geht es am 3.7. um 10 Uhr vor der Alten Kirche St. Michael.
Da das diesjährige STADTRADELN vom Landkreis koordiniert wird und neben Schopfheim auch Schliengen, Kandern, Eimeldingen, Binzen, Lörrach, Schwörstadt und Steinen teilnehmen, gibt es auch eine landkreisweite Aktion: Beim Abradeln der Teilnehmerkommunen kann man sich dort einen Stempeleintrag für eine Stempelkarte abholen – Karten mit mindestens 5 Stempeln nehmen nach dem Zurücksenden an einer Verlosung mit attraktiven Preisen teil. Nähere Informationen hierzu folgen noch

.
Die Bürgermeisterinnen und Bürgermeister der Teilnehmerkommunen hoffen, dass möglichst viele Teilnehmende im Alltag mit dem Rad unterwegs sind und so einen Beitrag zu einer umweltfreundlichen Mobilitätskultur leisten. Etwa ein Fünftel der klimaschädlichen Emissionen in Deutschland entstehen im Verkehr, der Innerortsverkehr sogar für ein Viertel der CO2-Emissionen des Gesamtverkehrs verantwortlich ist. Wenn circa 30 Prozent der Kurzstrecken bis sechs Kilometer in den Innenstädten mit dem Fahrrad statt mit dem Auto gefahren würden, ließen sich etwa 7,5 Millionen Tonnen CO2 vermeiden.

Jede*r kann ein STADTRADELN-Team gründen bzw. einem beitreten, um beim Wettbewerb teilzunehmen. Dabei sollten die Radelnden so oft wie möglich das Fahrrad nutzen – jeder Kilometer zählt. Die Anmeldung ist unter stadtradeln.de/schopfheim möglich, dort kann man nach der Registrierung entweder selbst ein Team gründen oder einem der bestehenden Teams beitreten. Auch Unterteams sind möglich. Dann losradeln und die gefahrenen Kilometer eintragen. Noch einfacher geht es mit der STADTRADELN-App fürs Smartphone.

Fahrradfreundlichkeit verbessern mit RADar!

Radfahrerinnen und Radfahrer können den Landkreis dabei unterstützen, noch fahrradfreundlicher zu werden. Mit der Meldeplattform RADar! haben sie die Möglichkeit, über die STADTRADELN-App oder via Internet (www.radar-online.net) auf Mängel und gefährliche Stellen an Radwegen aufmerksam zu machen. Dabei setzen sie einfach einen Pin auf die digitale Straßenkarte, beschreiben die Gefahrenstelle und schon wird der zuständige Fachbereich im Landratsamt automatisch informiert.