Aktuell

Hygieneeinheit der Feuerwehr Schopfheim


Knapp zwei Jahre befasste sich die Task Force Einsatzstellenhygiene um die stellvertretende Kommandantin Julia Blum mit der Erstellung eines Konzeptes, sowie der Standard-Einsatz-Regel für die Hygieneeinheit. Nun kann Blum Vollzug vermelden: „Wir sind Einsatzbereit“.

Die neue Hygieneeinheit bei der Arbeit

Am vergangenen Montag fand die abschließende Übung zur Unterweisung der Mitglieder statt. Insgesamt 24 Kameradinnen und Kameraden aus nahezu allen Abteilungen der Feuerwehr Schopfheim bilden die Hygienegruppe und sind seit dem 23.03.2022 für die Atemschutzgeräteträger der Feuerwehr Schopfheim im Einsatz.

Julia Blum freute sich, dass es endlich losgeht: „Es gab in den vergangenen zwei Jahren immer wieder Einsätze an welcher diese Gruppe sinnvoll und hilfreich gewesen wäre“, sagte sie am Montagabend mit Blick auf Einsätze wie die Großbrände in Wiechs oder der Himmelreichstraße. Dort habe man sich dann mit dem anwesenden Personal beholfen. Jetzt, da hierfür gesondert Kräfte alarmiert werden können, blieben die Einheiten an der Einsatzstelle unberührt und mit der Fachgruppe sei geschultes Personal vorhanden.

Die neue Hygieneeinheit bei der Arbeit

Taktisch betrachtet gliedert sich die Einheit in die beiden Einsatzabschnitte Ost und West. Bei einem Brand im Osten der Gemarkung wird die westliche Einheit alarmiert und ebenfalls andersherum, da die Kräfte aus dem betroffenen Gebiet meist schon im Einsatz gebunden sind.

Die Einheiten werden in den Übungen der Abteilungen mitwirken, um routinierte Abläufe für die Geräteträger und die Mitglieder der Hygieneeinheit zu entwickeln und eventuell weitere Mitglieder zu gewinnen. Außerdem sollen die Führungskräfte unterwiesen werden wie sie die Einheit nachfordern können.

Die Leitung der Einheit übernimmt künftig Dominic Bauer aus der Abteilung Raitbach. Dieser wird im Mai den Lehrgang zum Gruppenführer besuchen und dann die Geschicke der Hygienegruppe lenken.

WAS IST DIE AUFGABE DER HYGDIE AUFGABE DER HYGIENEEINHEIT?IENEEINHEIT?

Im Mai 2020 veröffentlichte die Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung eine Information zur Hygiene und Kontaminationsvermeidung bei der Feuerwehr.

Sie zeigt Maßnahmen auf um Feuerwehrangehörige vor unmittelbarem
Kontakt mit Gefahrstoffen wie Brandrauch oder Verbrennungsprodukten bzw. rückständen zu schützen. Jede Kommune ist zur Umsetzung geeigneter
Maßnahmen verpflichtet. Sie dient dem Schutz der Feuerwehrangehörigen vor
dem sogenannten „Feuerkrebs“, also den Erkrankungen der Atemwege.

Im Fall der Feuerwehr Schopfheim wurde hierfür eine eigene Einheit
gegründet. Diese wird gesondert alarmiert und richtet an der Einsatzstelle
einen Hygieneplatz ein. Dort wird die Einsatzkleidung der
Atemschutzgeräteträger zunächst mit Wasser gereinigt Geräte und
Ausrüstung werden abgenommen und der Geräteträger entkleidet. Er erhält an der Einsatzstelle geeignete Übergangskleidung und wird dann in der Feuerwache Schopfheim mit neuen Einsatzkleidern ausgestattet. Damit ist
für ihn der Einsatz beendet.