Aktuell

Jugendfeuerwehr in Gersbach


„Als sich im vergangenen Jahr herauskristallisierte, dass wir unseren Geburtstag nicht feiern können, machte sich doch eine gewisse Traurigkeit breit“, schildert Jugendgruppenleiterin Julia Blum den Gemütszustand der Kinder und Jugendlichen der Jugendgruppe Gersbach und ergänzt mit einem Zwinkern: „Dafür feiern wir in diesem Jahr doppelt so toll.“

Ihre Geburtsstunde erlebt die Jugendfeuerwehr in Gersbach im Jahre 1971. Sowohl die Gemeinde als auch die Feuerwehr Gersbach waren damals noch eigenständig. Und auch damals gab es bereits Probleme in der Nachwuchsfindung. Deshalb hatte Gerd Sutter, heute Alterskamerad und Ehrenmitglied der Abteilung Gersbach, die zündende Idee zur Gründung einer Jugendgruppe, welche in einer Ausschusssitzung der Feuerwehr beschlossen wurde. Und der Initiator wurde auch gleich der erste Jugendwart.

Und nicht nur in Gersbach war er treibende Kraft in der Jugendarbeit der Feuerwehr. Auch bei der Gründung der Kreisjugendfeuerwehr, übrigens gegründet im Gasthaus Auerhahn in Schlechtbach (einem Teilort von Gersbach) war Sutter mit dabei.

Jubiläum der Jugendfeuerwehr in Gersbach

Die Technik war damals noch weit vom heutigen modernen Standard entfernt. Zu Beginn musste noch auf ein Fahrzeug verzichtet werden. Erst nach Jahren konnte man das TSF aus dem Jahre 1956 nutzen, an welchem die damaligen Jugendlichen noch heute nach Jahrzenten des aktiven Feuerwehrdienstes „mit einem Schmunzeln im Gesicht in der Fahrzeughalle vorbeilaufen“, berichtet Abteilungskommandant Benjamin Ühlin.

Seit ihrer Entstehung ist die Jugendfeuerwehr aus den Aktivitäten der Kinder und Jugendlichen in Gersbach nicht mehr wegzudenken. Ühlin zeigt sich dankbar für die Arbeit aller Jugendgruppenleiter der vergangenen 50 Jahre, von Gerd Sutter bis Julia Blum, als auch derer Stellvertreter und Helfer. Damals wie heute sei die Jugendfeuerwehr der Grundstein einer soliden Feuerwehrarbeit in der Zukunft. Und ohne die Zeit und das Engagement der Verantwortlichen der Jugendgruppen wäre eine Feuerwehr nicht Leistungsfähig.

Bereits seit Beginn im Jahre 1971 lebt die Jugendarbeit von Spiel und Spaß. Neben dem heranführen an den Einsatzdienst soll auch bereits in jungen Jahren der Kameradschaftsgedanke im Alltag der Floriansjünger integriert werden. So wurden bereits früh Ausflüge durchgeführt und die Freundschaften mit den Jugendgruppen der Feuerwehren Walldorf und Regendorf gepflegt.

„Wir haben ein tolles Programm für Alt und Jung zusammengestellt“, sagt Julia Blum voller Vorfreude auf die Festivitäten. Am Samstag, 11. Juni, findet im und um das Dorf ein Spiellauf für Jugendfeuerwehren aus dem Landkreis statt, an welchem sich die Gruppen in verschiedenen Geschicklichkeitsspielen messen können.

Am Sonntag, 12. Juni, veranstaltet die Jugendfeuerwehr ab 11 Uhr ein Grillfest am Feuerwehrhaus. Neben dem Festakt ab 14 Uhr mit Grußworten, welcher vom Musikverein „Harmonie“ Gersbach umrahmt wird, gibt es eine Ausstellung von alten und neuen Rettungsfahrzeugen, Kinderschminken, eine Bastelecke, sowie Wasserspiele.