Aktuell

Buchvorstellung


Buchvorstellung von Markus Manfred Jung am Sonntag, dem 09.10.2022 in der Stadtbibliothek Schopfheim. Musikalische Untermalung durch Uli Führe.

Vom Glück des Findens - von Markus Manfred Jung

33 Pilzgeschichten in alemannischer und standarddeutscher Version mit 33 Pilzfotos von freundlichen Menschen.

Birkenpilz

Nach coronabedingt zwei Jahren ohne Buchvorstellung kann Markus Manfred Jung sein neuestes Buch „Vom Glück des Findens“ glücklicherweise am 09.10.2022, 11.00 Uhr in der Stadtbibliothek vorstellen. Katja Benkler, die Leiterin der Bibliothek, wird das Publikum begrüßen, der Komponist, Musiker und Liedermacher Uli Führe die Lesung untermalen. Den Büchertisch betreut die Regio-Buchhandlung Schopfheim. Schwerpunkt der Lesung werden die Texte des neuen Buches bilden. Aber auch aus den beiden letzten Veröffentlichungen: „Nebelgischt – Vom Aufbrechen und Ankommen“ und „Wenn i e Rebschtock wär“ werden kurze Ausschnitte zu hören sein, das es bisher nicht möglich war, diese Bücher in Schopfheim vorzustellen.

Hallimasch

Seit er gleichzeitig denken und laufen kann, ist der Autor leidenschaftlicher Pilzsammler und Waldgänger. An der Hand des Vaters und später dann zusammen mit anderen begeisterten Menschen lernte er die Welt der einheimischen Pilze kennen und bewundern. Was und wer ihm dabei begegnet ist und wie er das Glück des Findens als Resultat einer Lebenshaltung erfahren durfte, wird in 33 kenntnisreichen, amüsanten Geschichten mit Tiefgang erzählt, und zwar jeweils in der Erstsprache Alemannisch und der dazugelernten zweiten Variante: dem Standarddeutschen. Wer Freude an Sprache hat, entdecke die Unterschiede. Eigene Pilzbilder und Aufnahmen zahlreicher Freundinnen und Freunde illustrieren den jeweiligen Text. Markus Manfred Jung, 1954 als Oktoberwaage in Zell im Wiesental geboren, wuchs in Lörrach auf. Er studierte Germanistik, Skandinavistik, Philosophie und Sport in Freiburg und Oslo/Norwegen, war 33 Jahre lang Lehrer am Gymnasium in Schopfheim und Schriftsteller. Er lebt zusammen mit seiner Frau, der Künstlerin Bettina Bohn, in Hohenegg/Kleines Wiesental, direkt am Schwarzen Wald.