Aktuell

Leistungswettkämpfe


Am Samstag, 8. Oktober 2022 fanden im und um das Stadion des SV Schopfheim die Pokal- und Leistungsspangenwettkämpfe der Jugendfeuerwehren des Landkreises Lörrach statt. Hierbei konnten alle teilnehmenden Gruppen die verschiedenen Prüfungen mit Erfolg absolvieren.

Die Leistungswettkämpfe der Jugendgruppen des Landkreises Lörrach am 8. Oktober im Oberfeldstadion

Zwölf Jugendgruppen aus dem ganzen Landkreis nahmen an den Wettkämpfen teil. Darin sind verschiedene Disziplinen zu absolvieren. Hierbei legen die Schiedsrichter nicht nur Wert auf die Punktzahl, sondern auch auf das Auftreten der Gruppen. Diese müssen von Station zu Station im Gleichschritt marschieren und sich ordnungsgemäß an- und abmelden.

                               Die Leistungswettkämpfe der Jugendgruppen des Landkreises Lörrach am 8. Oktober im Oberfeldstadion

Kreisjugendwart Markus Hasler begrüßte alle Teilnehmer bereits am frühen Morgen im Stadion im Oberfeld. Er schilderte kurz den Ablauf der Wettkämpfe, dankte den Verantwortlichen der Jugendfeuerwehr Schopfheim für die Durchführung und wünschte allen viel Erfolg.

Im Anschluss durften die Jugendliche endlich das geübte Abrufen und in die Tat umsetzen. In fünf Disziplinen galt es sowohl sportlich, feuerwehrtechnisch in Theorie und Praxis, als auch allgemeinwissend abzuliefern. Neben einem 1.500-Meter-Staffellauf und dem Kugelstoßen im sportlichen Bereich musste eine Schnelligkeitsübung, bei der Schläuche auf Zeit ausgerollt und gekuppelt werden müssen, der Aufbau eines Löschangriffes und eine mündliche Prüfung zu Feuerwehr- und Allgemeinwissen abgelegt werden.

Bei der Siegerehrung am Nachmittag dankte zunächst der stellvertretende Bürgermeister Kai Horschig den Teilnehmenden und den Organisatoren. Er sehe sich immer wieder gerne diese Wettkämpfe an, da sie bei ihm viele Erinnerungen an seine Zeit in der Jugendfeuerwehr hervorrufe.

Er wünsche sich, dass die Kinder und Jugendlichen der Feuerwehr die Treue halten, da diese die Zukunft dieser seien.