Aktuell

Kita Hintermatt


Ein neuer und innovativer Weg wurde in der Kita Hintermatt am alljährlichen Auftakt-Elternabend im Septmeber eingeleitet. Der Abend stand für die Erzieherinnen, Erzieher und Eltern als Zeichen der Veränderung. Insgesamt nahmen 54 Familien am Elternabend teil, der zum ersten Mal mit sog. „Markt- und Infoständen“ durchgeführt wurde. Die Themenfelder waren Frühe mathematische Bildung im Zahlenland, Konfliktbegleitung, Sauberkeitsautonomie, Praktisches Tun in der Holzwerkstatt, Sprachentwicklung, bedürfnisorientierte Mahlzeiten im neu entstehenden Bistro und die Kooperation Grundschule/Kita. Ziel war es, die Eltern transparent über die pädagogische Arbeit zu informieren, Bedenken und Ängste zu nehmen, und auf Augenhöhe mit den Eltern zu diskutieren.

Kitaleiterin Stefanie Rümmele informiert, dass die Kinder teilweise bis zu 5 Jahren in der Kita sind. Somit stehen die Erzieherinnen und Erzieher mit den Eltern über diesen Zeitraum in einem gemeinsam Erziehungstandem. Sie sieht das neue Modell als deutlichen Erfolg in der Zusammenarbeit mit den Eltern. So wurde ihrer Meinung nach auch ein Umdenken von Eltern in der Haltung zu verschiedenen Themen erreicht. Gleichzeitig wurden die Anregungen der Eltern sehr ernst genommen, und z.B. in der Planung der Holzwerkstatt oder des Bistros mit aufgenommen.

Imagefilm
Eine Premiere gab es am Elternabend auch zu feiern: der neue Imagefilm der Kita Hintermatt wurde den Eltern vorgestellt. Ziel des Films ist es, die Kita der Öffentlichkeit vorzustellen und neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für die pädagogische Arbeit zu gewinnen. Dies ist ein neuer Weg den die Stadt Schopfheim nun geht, um den Fachkräftemangel entgegenzuwirken, und neues Personal zu gewinnen. Erstellt wurde der Film in Eigenregie der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kita Hintermatt. Der neue Imagefilm kann auf https://www.youtube.com/watch?v=U2ZlMo37AWQ  angesehen werden.