Aktuell

Der ADFC-Fahrradklima-Test


Der ADFC veranstaltet derzeit zum zehnten Mal den bundesweiten ADFC-Fahrradklima-Test, bei dem Bürger*innen die Fahrradfreundlichkeit ihrer Städte und Gemeinden bewerten können. Je mehr Menschen mitmachen, umso repräsentativer und treffsicherer wird das Ergebnis. Die Ergebnisse werden voraussichtlich im Frühjahr 2023 veröffentlicht.

132 Orte in Baden-Württemberg haben bereits ausreichend Stimmen beim ADFC-Fahrradklima-Test 2022 erreicht und kommen damit ins Ranking der fahrradfreundlichsten Städte und Gemeinden. Darunter sind alle Großstädte über 100.000 Einwohner. In der Kategorie über 20.000 Einwohner fehlen noch Teilnahmen in 20 Orten. Auch bei den Ortschaften unter 20.000 Einwohner wünscht sich der ADFC noch einen kräftigen Schub bei der Beteiligung. Kleinere Städte und Gemeinden bis 100.000 Einwohner brauchen mindestens 50 Teilnahmen am Fragebogen. Die Sonderbefragung 2022 befasst sich mit Schwerpunkten im ländlichen Raum. Fünf zusätzlichen Fragen sprechen speziell die Bedürfnisse der Radfahrenden in kleineren Orten und im Umland an.

Auf der Webseite des ADFC finden Sie eine aktuelle Übersicht aller größeren Städte in Baden-Württemberg, die es bisher noch nicht in die Auswertung geschafft haben.

^
Download