Aktuell

Alkohol an Jugendliche verkauft


Bereits zum 2. Mal fanden in diesem Jahr die Alkoholtestkäufe im Einzelhandel innerhalb des Stadtgebietes von Schopfheim statt. Durchgeführt wurden die Testkäufe am 21.11.2022 durch Mitarbeiter*innen der Villa Schöpflin (Zentrum für Suchtprävention aus Lörrach) in Zusammenarbeit mit dem Polizeirevier und der Stadt.

Wer bekommt in Schopfheim hochprozentigen Alkohol? Die Bilanz ist ernüchternd. Die getätigten Alkohol-Testkäufe deuten darauf hin, dass man es mit dem Jugendschutz an einigen Verkaufsstellen nicht ganz so genau nimmt. Denn es wurden zahlreche Verstöße gegen das Verkaufsverbot von Alkohol an Jugendliche festgestellt. Von insgesamt neun Testkäufen in verschiedenen Lebensmittelgeschäften und Tankstellen ergaben fünf Testkäufe ein negatives Ergebnis. Bereits im Mai dieses Jahres wurden den Jugendlichen bei neun Testkäufen sechs Mal Alkohol verkauft. Für die Verkäufer*innen ist der Verkauf an Jugendliche mit einem empfindlichen Bußgeld verbunden. Dies wurde auch von der Polizei sofort geahndet.

Aufgrund der vielen negativen Ergebnisse appellieren wir an alle Lebensmittelgeschäfte und Tankstellen, ihr Verkaufspersonal intensiver auf die Einhaltung des Jugendschutzes zu sensibilisieren. Die Villa Schöpflin führt hierzu regelmäßig Schulungen im Einzelhandel durch, in der klar geregelte Verkaufssituationen dargestellt und durchgespielt werden, um das Personal besser auf den Ablauf mit Minderjährigen vorzubereiten.

Das schreibt das Jugendschutzgesetz vor

  • Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren dürfen kein Bier, Wein, Mixgetränke, Schaumwein und weinähnliche Getränke kaufen.
  • An Jugendliche unter 18 Jahren ist der Verkauf von hochprozentigem Alkohol wie Rum, Whisky und Gin nicht erlaubt.

Da die Stadt Schopfheim das Thema Jugendschutz in Verbindung mit Suchtprävention sehr ernst nimmt, werden auch im Jahr 2023 weitere Alkoholtestkäufe durchgeführt.