Aktuell

Kita Bildungshaus Langenau


Gestiegene Anforderungen, hohe Betreuungszeiten – Die Kita Langenau schafft es trotz der vielen Herausforderungen eine pädagogisch sehr gute Arbeit zu leisten. Dies bescheinigt nun auch das Zertifikat „Top Qualität“. 

„Wir freuen uns als Arbeitgeber und Träger der Kita sehr über das hervorragende Ergebnis. Die Kita-Leitung, wie auch alle Mitarbeiter*innen leisten täglich eine sehr gute Arbeit im Sinne unserer Zukunft: die Kinder!“, sagt Fachbereichsleiter Jürgen Sänger bei der Übergabe des Zertifikats.

Durchgeführt wurde die Zertifizierung durch das Institut TopKita aus Stuttgart, dass durch ein wissenschaftlich fundiertes und praxiserprobtes Qualitätsmanagement, das pädagogisches Handeln messbar und steuerbar macht. Die Kita sowie die Stadt als Träger sehen durch die Ergebnisse, wo Optimierungen und Qualitätsverbesserungen nötig sind. Zudem wird sichtbar, wie gut Kinder betreut und ob sie zum Beispiel zur Selbstständigkeit ermuntert werden.

Julia Diaz (Mitte vorn, schwarzes Oberteil/Blonde Haare), Jürgen Sänger (rechts), Patrik Bender (links) und das Team der Kita Langenau.

Ein transparentes Zertifizierungsverfahren ist dabei sehr wichtig. Die Zertifizierung erfolgte in 3 Schritten: Selbstevaluation, Elternbefragung und einem Audit. Auf das Zertifikat „Top Qualität“ ist Kita-Leiterin Julia Diaz und ihr Team sehr stolz. Die Einrichtung bietet somit Pädagogik auf sehr hohem Niveau. Besonders zeichnete sich die Einrichtung durch eine hohe Interaktionsqualität aus. Auch der Leitungs- und pädagogische Bereich wurde sehr gut bewertet. Potential sieht das Institut z.B. noch im Bildungsbereich, dass durch sog. Lerntabletts ergänzt werden könnte. Um genau solche Potentiale zu erkennen und sich qualitativ weiterzuentwickeln, hat die Kita an der Zertifizierung teilgenommen. „Wir möchten wissen, wo wir qualitativ stehen und was wir noch besser machen können“, erklärt Fachgruppenleiter Patrik Bender.