Veranstaltung

Stadtführung "Hebel und Schopfheim"

Bild Johann Peter Hebel
Mi., 28. September 2022
17:00 Uhr
Das Datum dieser Veranstaltung liegt in der Vergangenheit

Auf Hebels Spuren durch die Stadt/Schopfheim in seiner Dichtung
^
Beschreibung

Johann Peter Hebel, Vater der alemannischen Mundartdichtung, ist einer der bedeutendsten Erzähler des deutschen Südwestens. Er hat Weltliteratur in alemannischer Mundart geschrieben. Obwohl er nur wenige Jahre Schüler der Schopfheimer Lateinschule war, hat ihn seine Anwesenheit in der Stadt doch so sehr geprägt, daß Hebel Schopfheim an vielen Stellen in seiner Literatur verewigt hat. Während seines letzten Schuljahres dort hatte er sogar in Schopfheim gewohnt, als Schüler bei seinem Lehrer Obermüller in der Lateinschule. Auf den Spuren Hebels durch die Stadt erfahren Sie wo sich der Dichter als jugendlicher im Ort aufhielt, was ihn besonders beeindruckte und wie er verschiedene Örtlichkeiten Schopfheims wahrgenommen hat.

^
Treffpunkt

Treffpunkt: Museum, Wallstr. 10

^
Kosten

Gebühr: 10,00 Euro pro Person/ermäßigt 7,50 Euro

^
Hinweise

Leitung: Dr. Ulla K. Schmid


  • Städtisches Museum - Führungen
^
Veranstalter
^
Termin in Kalender übernehmen
^
Termin ausdrucken