Steinbrüche

Im Gewann Steingruben liegen die ehemaligen Kürnberger Steinbrüche. Reste der Steinbrüche sind heute noch zu erkennen. Seit dem Mittelalter wurde in diesem Gewann Sandstein gebrochen, der u.a. neben den Sandsteinen aus den Steinbrüchen in Steinen zum Bau des Basler Münsters verwendet wurde. Nach Schließung der Steinbrüche um 1900 herum, wurden nach dem zweiten Weltkrieg bis 1952 die Steinbrüche nochmals geöffnet, um für die Münsterbauhütte in Basel Steine zu brechen.

Lore

Die Kürnberger Steinbrüche gaben den Kürnberger Bürgern über viele Jahrzehnte eine gesicherte Arbeit. Dabei darf nicht unterschlagen werden, dass im Wesentlichen die arbeitenden Menschen nur als Tagelöhner angestellt waren.        

Nach dem Sturm Lothar ist der  Zugang zu den Steinbrüchen erheblich erschwert. Die Geleise auf dem einzigen Zugangsweg sind überwachsen und verschüttet.