Aktuell

„Hier wächst Zukunft“


Unter dem Motto „Hier wächst Zukunft“, einer gemeinsamen Aktion der Landesforstverwaltung Baden-Württemberg und der Landesjugendfeuerwehr Baden-Württemberg trafen sich am vergangenen Samstag 60 Jugendliche und Betreuer oberhalb des Lohhofes in Langenau, um junge Bäume zu pflanzen.

Anleitung zur Pflanzaktion

Damit wollen auch die Jugendfeuerwehren aus Schopfheim und Maulburg ein Zeichen setzen. Andreas Fürst, Landesjugendleiter der Feuerwehr, ruft in einem gemeinsamen Flyer mit der Landesforstverwaltung dazu auf: „Gemeinsam für eine lebenswerte Zukunft, aufgebaut auf unseren Werten Kameradschaft, Respekt, Vertrauen und Toleranz (…). Der Respekt gegenüber Wald und Natur gehört für uns dazu. Gemeinsam mit euch Jugendfeuerwehren vor Ort wollen wir einen Beitrag für unsere Wälder leisten.“

Die Junge Feuerwehr in Pflanzaktion

Auf offene Ohren stießen die Jugendlichen und ihre Betreuer mit dieser Aktion auch bei Forstrevierleiter Stefan Niefenthaler, Kreisjugendwart Markus Hasler und Kommandant Steffen Hofmann, welche ebenfalls bei der Aktion anwesend waren und die Mitglieder der Jugendfeuerwehren unterstützen.

Nach einer genauen Einweisung wie die Jungbäume zu pflanzen sind schritten die Jugendlichen voller Elan zur Tat und pflanzten in etwas mehr als zwei Stunden 700 Bäume.

Die Stadt Schopfheim spendete für die Kinder im Anschluss an die Pflanzaktion Grillwürste und Getränke, welche bei einem gemütlichen Beisammensein im Feuerwehrhaus in Schopfheim genossen wurden.

Mit jugendlichem Elan an die Pflanzaktion