Aktuell

Ehrungsabend 2023


Am Dienstag, dem 28. November 2023 wurden im Rahmen des alljährlich stattfindenden Ehrungsabends wieder Bürgerinnen und Bürger für ihr Engagement von Bürgermeister Dirk Harscher ausgezeichnet. Die zu Ehrenden machten sich verdient in den Bereichen Blutspenden, Sport, Musik und bürgerschaftliches Engagement.

Das Gros der Geehrten kam aus dem Sportlerbereich, genauer: dem Nachwuchs der Turnerschaft Langenau im Triathlon; hier galt es zahlreiche Erfolge zu würdigen: Podestplätze auf Landes- und Bundesebene sowie die Teilnahme an der Weltmeisterschaft – Annick Böhler erreichte beim prestigeträchtigen „Iron Man“ auf Hawaii in ihrer Altersklasse den 8. Platz. Aber auch im Tennis und im Boule konnte Bürgermeister Harscher Auszeichnungen vergeben.

Jugendlich ging es auch im Bereich Musik zu. Denn aus Schopfheim kamen die Sieger in ihren jeweiligen Klassen beim Regionalwettbewerb „Jugend musiziert“ in Lörrach. Ben Maier konnte einen ersten Platz, Jonathan Bauer und Arvid Nalenz zweite Plätze einfahren. Von Arvid Nalenz kam die musikalische Begleitung des Abends – er performte am Schlagzeug Evergreens des Classic Rock.

Einmal mehr wurden auch die Blutspenderinnen und Blutspender mit Urkunden und Ehrennadeln gewürdigt für die Spendenanzahl 25, 50 und 100. Vor dem Hintergrund, dass es pro Jahr nur maximal 6 Mal möglich sei zu spenden, so Herr Harscher, müsse man Antonio Sparacino – dieser hatte die 100-er-Spendengrenze erreicht – den allergrößten Respekt ausdrücken für diese Ausdauer sich, im wahrsten Sinne des Wortes, mit Herzblut zu engagieren.

Für herausragendes „Bürgerschaftliches Engagement“ ehrte Bürgermeister Harscher Ernst-Frieder Schmidt, Horst Sutter – beide für ihre Verdienste um den Ortsteil Gersbach -, Philipp Grether und Nick Jost für deren Verdienste um den Ortsteil Eichen sowie Ursula Schmitthenner und Bruno Imbery für deren Einsatz für die Stadt Schopfheim respektive im Angelsportverein.

^
Download